20 Jahre als Personalberaterin sind um! Im Juli 1997 begann meine Selbstständigkeit als Einzelkämpferin und damit meine Jagd nach schlauen Köpfen. Die Zeiten waren gut, der Markt boomte, Aufträge zu generieren – kein Problem. Ich befasste mich mit unterschiedlichen, primär technischen Märkten und perfektionierte im Laufe der Jahre die Methodik der Direktansprache. Was genau ist das?

Wir erhalten einen Auftrag zur Suche eines bestimmten Mitarbeiters.
Wir sondieren den Markt.
Wir sprechen Personen an, die in der Regel keine berufliche Veränderung anstreben.
Wir interessieren, begeistern und motivieren diese Kandidaten.
Diese Vorgehensweise hat noch heute Ihre Berechtigung, jedoch haben sich die Rahmenbedingungen gewaltig verändert.

Die Kandidaten, die gerade aktuell keinen neuen Job suchen, sind vielfach sehr gefragte Personen mit speziellem Know-how und werden z.T. täglich mehrfach angerufen oder angeschrieben. Deshalb verschlanken manche Ihr Profil z.B. auf Xing und wollen wieder ein Stück „unsichtbarer“ werden. Weniger profihaft daherkommende Recruiter vergraulen hochqualifizierte Kandidaten durch eine plumpe und beliebige Ansprache.

Außerdem dreht sich die Welt immer schneller, wird digitaler und globaler. Vieles ist beliebig geworden und in unterschiedlichen Formen vorhanden. Sowohl Produkte, Dienstleistungen als auch Informationen.

Für mich bedeutete dies eine Neuausrichtung meiner Dienstleistung. Das neue Motto heißt: intensive Nutzung der digitalen Möglichkeiten, noch schneller und kreativer werden, viele Plattformen und Kanäle bespielen, Interessenten und Kandidaten interessieren, begeistern, motivieren.

Angesichts dieser Entwicklungen, die mich intensiv beschäftigen, beschloss ich nach 20 Jahren ein UP-DATE von:

DIREKTSUCHE KOSSMANN – jetzt ULRIKE KOSSMANN ATTRACTING TALENT.

Sehen Sie selbst: www.ulrikekossmann.de.

MerkenMerken

MerkenMerken